Robert Nilsson zum Z

Wie der Z heute bekannt gab, stösst auf nächste Saison hin Robert Nilsson zum Team. Der Schwedische Stürmer, welcher über eine Schweizer Lizenz verfügt, unterschrieb beim ZSC bis zum Sommer 2016 – mit einer Ausstiegsklausel für die NHL.

Nilsson war zuletzt in der KHL bei Torpedo Nischni Nowgorod, wo sein Vertrag aber im November 2012 aufgelöst wurde. Zurzeit kuriert der Flügelstürmer eine Hirnerschütterung aus. Der 27-jährige Flügel wurde im 2003 durch die Islanders an 15 Position gedraftet. Insgesamt absolvierte er 252 Partie in der NHL und verbuchte dabei 118 Punkte.

Auch in der NLA hatte Nilsson bereits ein kurzes Gastspiel. In der Saison 2004/05 verweilte er für 7 Spiele bei Fribourg-Gotteron. Durch die etwas spezielle Situation, dass Nilsson aktuell über keinen Vertrag verfügt, ist ein frühzeitiges Eintreffen nicht auszuschliessen. Etwas Praxis würde ihm wohl kaum schaden, denn das letzte Spiel bestritt er vor etwa zwei Monaten.